Um 16:22 wurde die Feuerwehr Grünbach gemeinsam mit allen weiteren Feuerwehren der Gemeinde Grünbach zu einem Brand Wohnhaus alarmiert.
Mit dem Alarmtext Brand Dachstuhl mit Strohdach war klar, dass sich gleich drei Kameraden bei der Anfahrt mit dem schweren Atemschutz ausrüsten, und so fuhren wir mit vollbesetztem Rüstlöschfahrzeug und weiteren Kameraden im Mannschafts-Transportfahrzeug zum Einsatzort.

Dort angekommen war schnell klar, dass sich das Strohdach bereits in Vollbrand befand, aber sich keine Personen im Brandgebäude befinden oder verletzt sind.
Doch aufgrund der akuten Gefahr und der Ausdehnung des Feuers wurde umgehend die Alarmstufe zwei vom Einsatzleiter ausgelöst, was den Einsatz von 12 Feuerwehren mit insgesamt 120 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden erforderlich machte.
Nach dem Erkunden der Lage wurden dann die Prioritäten gesetzt: Eine Zubringerleitung vom ca. 300 m weit entfernten Löschteich über die B38, und eine Brandbekämpfung von außen mit C-Rohren zur Eindämmung des Brandes.
Seidl Nico übernahm die Einsatzleitung, und Pilz Alexander war als Einsatzabschnittsleiter für die Zubringerleitung und die Regelung des Verkehrs auf der Böhmerwaldstraße zuständig.

Aufgrund der heiklen Lage wurde die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Freistadt eingesetzt, um die Löscharbeiten von oben durchführen zu können und so eine effiziente Eindämmung der Flammen zu gewährleisten.
Auch die Feuerwehr Tragwein war mit ihrer Funktion der Einsatzführungsunterstützung am Einsatzort anwesend, und so bekam der Einsatzleiter diverse Drohnenaufnahmen mit Wärmebildkamera zu sehen, welche ihn bei der Lageerkundung enorm unterstützten.

Obwohl die Feuerwehren rasch und koordiniert handelten, konnte ein vollständiger Abbrand des Dachstuhls mit Strohdach nicht verhindert werden.

Um 22:08 konnte schließlich nach Löschen der letzten Glutnester „Brand aus“ gegeben werden, und auch die letzten Feuerwehren wieder einrücken.
Für die Feuerwehr Grünbach war der Einsatz nach Absperren des Gebäudes und Reinigung der Fahrzeuge und Ausrüstung dann um 23:22 beendet.

Leider ist das betroffene Wohnhaus aufgrund des Brandes einsturzgefährdet und vorerst nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden vor Ort vom Roten Kreuz betreut.
Die Brandursache ist unklar.

Fotos:
– Feuerwehr Tragwein/EFU