Am 29. August 2023 um 19:11 heulten bei uns in Grünbach die Sirenen, als wir von der Feurwehr Rauchenödt zu einer Fahrzeugbergung nachalarmiert wurden.

Der Unfall des mit Maisstärke beladenem Anhängers ereignete sich auf der B38 in Oberrauchenödt, denn aus ungeklärter Ursache hatte sich dieser vom Zugfahrzeug gelöst.
Glücklicherweise blieb dieser eingebremst auf der Fahrbahn stehen, und es wurden keine Personen verletzt.

Wir fuhren mit Rüstlöschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug zum Einsatz aus und schnell war klar, dass eine Totalsperre der B38 Böhmerwaldstraße zwischen Rauchenödt und Schlag nötig war.
So wurde die Straße von unseren Lotsen auf Höhe Schlag für knapp 4 Stunden gesperrt und mit den Feuerwehren Gugu-Schönberg und Rauchenödt eine Umleitung eingerichtet.

Nach Binden der ausgelaufenen Flüssigkeiten und Aufräumarbeiten am Unfallort wurde die Ladung des Anhängers auf einen weiteren Anhänger umgepumpt.
Der verunfallte Anhänger wurde im Anschluss von einem Abschleppfahrzeug abtransportiert.

Der Einsatz war für die FF Grünbach um 00:11 beendet.

Fotos/Text FF Grünbach