Am Samstag, den 20.08.2022 wurde im Zuge des Grünbacher Dorffestes zur Einweihungsfeier des Feuerwehrhauses und des RLFA 2000 nach Grünbach geladen.

Das Feuerwehrhaus und das RLFA 2000 wurden bereits am 29.10.2020 in kleinem Rahmen mit einer Segnung ihren Bestimmungen übergeben.Nun folgte die feierliche Einweihung mit den Feuerwehren des Abschnittes und der Umgebung. Trotz des regnerischen Wetters fanden sich 313 Feuerehrmänner und -frauen  von 29 Feuerwehren ein. Da sich das Wetter zunehmend verschlechterte wurde das Programm des Festaktes geändert.

Begleitet von der Musikkapelle Grünbach und der Feuerwehrmusik Windhaag/Fr. marschierten die zwei Marschblöcke sofort Richtung Marktplatz, um dort zur Festhalle des Dorffestes abzutreten. Der anschließende Festakt fand in der trockenen Festhalle unter der Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste statt.

Von HBI Roman Primetzhofer wurden nochmals die Leistungen der Feuerwehr Grünbach erörtert, dankte den Feuerwehrmitgliedern und deren Familien für die großartige Unterstützung und den geleisteten Stunden. Der Dank gilt auch den Bewohner:innen der Dörfer Grünbach und Schlag für die großzügigen Geldspenden.

Unsere Partnerfeuerwehr Grünbach im Vogtland/BRD reisten mit 22 Teilnehmern und ihren beiden Feuerwehrfahrzeugen nach Oberösterreich an. Die Überraschung ist ihnen sichtlich gelungen; traf man sich nach den vielen Lockdowns das erste Mal wieder. Zu diesem Anlass überreichten sie uns, unter der Leitung des Wehrleiters OBM Michael Breitfeld, einen Schieferstein und eine Eiche.

Vom Bürgermeister Stefan Weißenböck wurde an HBI Primetzhofer Roman die Ehrennadel der Gemeinde Grünbach überreicht. Mit einer Urkunde wurde dem gesamten Kommando der FF Grünbach für ihre Leistungen beim Neubau des Feuerwehrhauses gedankt.

Der Abend wurde im Anschluss von der Feuerwehrmusikkapelle Windhaag/Fr. musikalisch umrahmt. Vom Verein „Wir sind Grünbach“, welche das Grünbacher Dorffest organisierte, wurden die Festgäste bestens versorgt.