Die Feuerwehr Grünbach ist mit dem neuen RLFA  in den Alarmplänen der S10 (Mühlviertler Schnellstraße) angeführt. Aus diesem Grund legte man bei den Übungen den Schwerpunkt auf die Einsatztaktik in Straßentunnels. Im Dezember schulte man die Grundtaktik „Löschen um zu Retten“. Die Erklärung wurden mittels eines Powerpoint Vortrages vermittelt. Auch das Vorgehen des „Löschtrupps“ sowie des „Suchen Retten Trupps“ wurde durchgenommen. Weitere Themen waren der schwere Atemschutz („TwinPack“), die Orientierung im Tunnel sowie das Funksystem. In einer Schulung wurde dann das Vermittelte in die Praxis umgesetzt. Dabei wurde auf den korrekten Umgang mit den neuen Einsatzgeräten für den Tunneleinsatz, wie der Korbtrage, der Blindenstöcke und der Notfall-Blitzleuchten geachtet. Ebenso wurde auf das „Schlauch Management“ und der sogenannten “ 7 to go Methode“ eingegangen. Das Thema „Einsätze in Tunnels“ wird bei den nächsten Übungen noch öfters Thema sein. Text und Fotos FF Grünbach.