Am 30.07. und 06.08.2020 fand in Freistadt eine Tunnel Basisausbildung in den Übungstunneln der S10 statt. Dabei wurden Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Freistadt und Grünbach in den Grundlagen der Personensuche/-rettung und Löschen in Tunnelanlagen geschult.
In der Tunnelröhre EINS galt es die richtigen Markierungen zu setzen, sowie das korrekte Vorgehen bei der Personensuche zu vertiefen. Auch mussten bei hohen Temperaturen und in voller Montur zwei Personen gerettet und aus der Röhre gebracht werden.
In Röhre ZWEI wurde der Löschangriff brennender Fahrzeuge geübt,weil es im Tunnel einige Abweichungen zum Standard-Löschangriff gibt. Auch hier wurde unter anderem auf die richtige Markierung geachtet.

Die Übungen wurden unter der Leitung der Tunnelausbilder OBI Paul Wirtl (Feuerwehr Freistadt) und OBI Dieter Steinmetz (Feuerwehr Kefermarkt) durchgeführt. Danke für die sehr interessanten Ausführungen. Text und Fotos FF Grünbach und FF Freistadt.