Vergleichbar mit unserer Tunnelübung letzte Woche wurde auch bei dieser Übung ein Brand im Tunnel simuliert.
Dieses Mal wurde die S10 Schnellstraße in beide Richtungen im Bereich Neumarkt gesperrt, um mit insgesamt acht Feuerwehren im Neumarkter-Tunnel zu Üben.

Übungsannahme war ein Anhängerbrand in der andere Tunnelröhre.
Vorgehen in diesem Fall ist über die Querschläge im Tunnel, die uns ermöglichen, auf die andere Fahrspur zu wechseln.

Für die Feuerwehrmitglieder auch sehr hilfreich ist die Verwendung der Tunnel-Blinkleuchten.
Die verschiedenen Farben der Leuchten sagen folgendes aus:
– blau: Wasserentnahmestelle oder Verteilerposition
– gelb: Markieren einer verletzten Person
– grün: Markieren der Ausgänge/Fluchtwege/Querschläge
So ist eine einfachere Orientierung im verrauchten Tunnel möglich.

Nach einer kurzen Nachbesprechung wurde das benötigte Material verräumt, und wir wurden zu einer Jause ins FF Haus Neumarkt eingeladen.

Vielen Dank an die FF Neumarkt für die Organisation der Übung, und die ASFINAG, die uns den Tunnel für die Übungsdauer sperrte.