Am Donnerstag, 04. April, fand wieder eine periodische Übung bei uns im Feuerwehrhaus statt.

Insgesamt 18 Kameradinnen und Kameraden nahmen an der Übung teil, die sich um unseren Atemluft-Flaschenpool, die verschiedenen Flaschentypen und die neu angekauften Rollcontainer für die Atemluftflaschen drehte.

Als Übungsleiter erklärte unser Atemschutzwart HBM Mittermühler Roland die Regeln beim Befüllen von leeren Flaschen und die verschiedenen Arten an Atemluftflaschen für die Pressluftatmer.
Bei den Atemluftflaschen unterscheidet man im groben zwischen 200bar und 300bar gefüllten Flaschen, die entweder aus Stahl oder aus einem mit Kohlenstofffaser verstärken Kunststoff (CFK) bestehen.

Alle Feuerwehren bei uns im Bezirk, die bei Tunnelbränden mit ausrücken, verwenden zum Beispiel 6,8l CFK Flaschen, von denen zwei Stück am Atemschutzgerät als „Twin-Pack angebracht sind.
Mit diesen 300bar gefüllten Flaschen ist ein Einsatz von bis zu einer Stunde möglich.

Zudem wurden uns vom Landesfeuerwehrkommando zwei Atemschutz-Rollcontainer zur Verfügung gestellt.
In diese Rollcontainer können zu großen Einsätzen dann die schon gefüllten Atemluftflaschen gebracht werden, um direkt am Einsatzort die Atemluftflaschen problemlos wechseln zu können.

Fotos/Text FF Grünbach