Übungsthema für unsere Atemschutzträger war der Brandeinsatz im Tunnel.

Zuerst wurde das Vorgehen im Tunnel bei einem Fahrzeugbrand im Schulungsraum wiederholt und gefestigt.
Im Anschluss wurde der praktische Übungsteil hinter unserem Feuerwehrhaus durchgeführt.

Annahme war der Brand eines Autos in einem Tunnel, und das stellt die Feuerwehrmitglieder vor eine Reihe von Herausforderungen.

Eine der größten Schwierigkeiten ist die eingeschränkte Sicht in dem begrenztem Raum.
Wie auch oft in der Praxis simulierten wir einen Fahrzeugrückstau hinter dem brennenden KFZ, und es muss immer mit schwerem Atemschutz vorgegangen werden.

Eine zentrale Rolle spielt auch die Kommunikation zwischen den Trupps, dem Gruppenkommandanten und dem Einsatzleiter, um alle wichtigen Informationen weiterzugeben.

Nach insgesamt zwei Durchgängen mit je sieben Mann war die Übung beendet, und es wurde auf die Einzelheiten eingegangen.
Diese Übung war für die Feuerwehr Grünbach ein großer Erfolg, denn es ist immer wichtig, die Lösch- und Rettungsarbeiten im Tunnel zu wiederholen und zu beüben.

Vielen Dank an den Übungsleiter Daniel Pilz für die Ausarbeitung und Vorbereitung.

Fotos/Text FF Grünbach