Mit einem Sekundentest der Sirene wurden die Feuerwehren FF Grünbach und FF Prendt Elmberg (Gemeinde Windhaag) zur gemeinsamen Einsatzübung  um 19.30 Uhr von der BWST Freistadt alarmiert. Annahme der Übung war ein VU mit eingeklemmten Personen in zwei PKWs auf der L1480 Ri. Windhaag, Höhe Ründlberg. Die zwei PKW kamen aus unerklärter Ursache von der Straße ab, rutschen über eine Böschung  und verkeilten sich am Waldrand.

Die Feuerwehren rückten zum Übungsort aus. Da die FF Grünbach am Anfahrtsweg Probleme beim RLFA hatte, traf die FF Prendt Elmberg beim Übungsort ein und war vorerst auf sich gestellt und begann mit der Rettung der verletzten und eingeklemmten Personen. Die Kameraden hatten einiges zu bewältigen. Nach geraumer Zeit konnte man die Auffälligkeiten beim RLFA beseitigen und unterstütze nun tatkräftig die Feuerwehr Prendt Elmberg. Von der FF Grünbach wurden anschließend die  Fzg. mittels Seilwinde wieder auf die Fahrbahn gezogen.

Die FF Prendt Elmberg war mit 10 Mann und die FF Grünbach mit 16 Mann vor Ort. Die Straße war für die gesamte Übungzeit für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung und die Verkehrsregelung mittels Lotsen war eingerichtet.

Von den Übungsteilnehmern konnte viele Erfahrungen gesammelt werden und alle waren sich einig, dass es eine gelungene Übung war und die Zusammenarbeit funktonierte.

Ein Dank gilt : Manuela Primetzhofer für das Schminken der Darsteller. Den Darstellern Mayr Silvia, Thürriedl Elisabeth und Verena Mayr. Weiters an die weiteren Übungsvorbereiter (Helfer Stöglehner Markus, Pilz Alexander und Seidl Nico) sowie den Übungsbeobachtern Brandstötter Michael und Mittermühler Roland.