Am Samstag den 31.07.2021 um genau 10.00 Uhr fiel der Startschuss zur 12. Kernlandtrohy. Nach der coronabedingten Pause 2020 waren alle wieder heiß auf diesen Wettkampf. Unter Einhaltung aller behördlichen Maßnahmen wurde die Veranstaltung ohne Probleme abgehalten. Danke an alle Sportbegeisterte, welche die Maßnahmen mitgetragen haben. Danke an alle Helfer und Helferinnen für die geleistete Arbeit.

Zum Rennen: 34 Runden und 143 Kilometer

Es kämpften 165 Bikerinnen und Biker bei idealem Radwetter um die begehrten Trophäen der 12. MTB Kernlandtrophy in Grünbach bei Freistadt. In der Königsdisziplin, sechs Stunden einzel, wurden 34 Runden zu je 4,2 km absolviert. Bei den Damen war das  Bemerkenswerte, dass sie ebenso viele Runden wie der Sieger mit weniger als zwei Minuten Rückstand schaffte. 14 Teilnehmer nahmen diese anstrengenden 6 Stunden in Angriff.

In der 3 Stunden Einzelwertung nahmen 32 Biker und Bikerinnen teil. Der Sieger bei den Herren radelte 19 Runden, bei den Damen wurden 17 Runden erreicht.

An der Spezialwertung der Blaulichtorganisationen nahmen sechs 4er-Teams (5 Feuerwehren, 1 Rotes Kreuz) teil. Mit 30 absolvierten Runden gewann die Feuerwehr Langfirling knapp vor der Feuerwehr St. Oswald, die alleine drei Mannschaften stellte und der FF Unterweitersdorf.

Die gesamte  Veranstaltung verlief bis auf wenige kleinere Blessuren unfallfrei. Bei der anschließen­den Siegerehrung wurden von Bürgermeister Stefan Weißenböck und Feuerwehrkommandant Roman Primetzhofer die Trophäen und Preise überreicht.

Die Strecke in und um Grünbach sowie die Stockhalle erwiesen sich wieder als würdiger Rahmen für diese schon traditionelle Sportveranstaltung. Die Organisatoren (Feuerwehr Grünbach, DSG-Union Grünbach Sektion Stockschützen und Landjugend Grünbach) haben sehr gut zusammenge­arbeitet. Die nächste Auflage dieses Rennens findet am Samstag, 30. Juli 2022 am gleichen Ort statt.

Ergebnislisten und weitere Fotos auf  www.kernlandtrophy.at.

Text und Fotos FF Grünbach