Die Schwerpunkte dieser Übung für den Tunneleinsatz war die Erkundung der allgemeinen Lage in einer verrauchten Tunnelröhre und ein langer Anmarschweg. Als Übungsobjekte diente uns dieses Mal das ehemalige Feuerwehr Haus der FF Grünbach.

Die AS Träger waren auf 4 Trupps mit je 3 Mann aufgeteilt. Truppweise wurden sie Richtung Schadenslage beordert. Die Atemschutzsammelstelle war beim neuen Feuerwehrhaus eingerichtet und die Trupps mussten bis zum Marktplatz marschieren.

Je 2 Trupps wurden gleichzeitig auf den Weg geschickt, Beim Eintreffen an der Schadenslage begab sich 1 Trupp sofort in den Übungstunnel. Der 2. Trupp  absolvierte noch einen weiteren Weg über die Stockhalle. Die an der Sammelstelle verbliebenen 2 Trupps hielten mit den Einsatztrupps über Funk Kontakt und führten Aufzeichnungen der durchgegebene Lage.  Anschließend wurde gewechselt.

Wichtig bei dieser Übung war auch das Erkennen von verschiedenen Gefahren (u.a. 2 Fässer mit gefährlichen Stoffen) und der Hinweisschilder wie Hydranten, Nische und Notrufnische. Dort musste auch eine Übungspuppe aufgefunden und gekennzeichnet werden. Mit den einzelnen Trupps wurde die Übung nachbesprochen. Text und Fotos FF Grünbach.