Regelangriff im Brandfall im Tunnel. Das war das Schlagwort für diese Übung. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die Gruppe „Löschen“, wie man sie im Tunneleinsatz nennt, gelegt.

Die Kameraden der FF Grünbach erhielten als erstes im Schulungsraum eine Unterweisung über die Taktik sowie dem Übungsablauf. Als zweiten Teil der Übung wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei zweimal der gleiche PKW Brand gefunden und gelöscht werden musste. Aufgebaut war das Ganze rund um unser neues Feuerwehrhaus. Die Übungsverantwortlichen nutzten das Gelände, dass einem Tunnel sehr nahe kommt. Es konnte somit ein Querschlag samt Hydrantenstelle gekennzeichnet werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei dieser Übung, die diesmal ohne schweren Atemschutz abgehalten wurde, war das Schlauchmanagement sowie der Standort des Verteilers. Als Gastbeobachter war OBI Steinmetz Dieter (FF Kefermarkt) vor Ort.

Ein besonderer Dank gilt hier den Ausbildern Primetzhofer Roman, Pilz Daniel und Alexander sowie Seiringer Stefan für die Ausarbeitung. Fotos und Text FF Grünbach